Forschbach & Bosenius

Daniela Bosenius & Ruth Forschbach – RomeA & JuliO

  • Sonntag 19. April 2026, 18:00 Uhr

Romeo und Julia gilt als die berühmteste Liebesgeschichte der Welt. Unzählige Male vertont, verfilmt und gespielt, scheint sie auserzählt – romantisch überhöht, kitschig verklärt. Wirklich?

Das Duo – bestehend aus Daniela Bosenius (Gesang, Cello, Klavier)  und Ruth Forschbach (Schriftstellerin und Lyrikerin) – wagen eine andere Annäherung an Shakespeares berühmte Geschichte der verbotenen Liebe, die in der Tragödie endet und die Familien versöhnt.. Sie greifen virtuos einzelne Momente aus dem Leben des legendären Paares heraus und interpretieren sie neu: leichtfüßig, ironisch, dramatisch, poetisch. Gesang und Wort verschränken sich, lyrische Bilder treffen auf klingende Saiten, Liebesträume auf den nüchternen Blick hinter die Kulissen menschlicher Dramen.

Denn alles beginnt mit Feindschaft – und endet doch in Liebe. Oder besser: mittendrin.
Ein Abend, der überrascht, hinterfragt und zeigt, dass über Liebe und Leidenschaft noch längst nicht alles gesagt und gesungen ist.