Beginen: Frauen für Frauen von heute …

  • Montag 4. März 2024, 17:00 Uhr

…aus der Tradition der Beginen des Mittelalters

Anlässlich des Internationalen Frauentags organisiert das Kulturnetzwerk Pulheim in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pulheim diesen Vortrag.

Der Beginen e.V. feiert im kommenden Jahr sein 30 jähriges Bestehen. Er verfolgt soziale, kulturelle, gesellschaftliche und spirituelle Anliegen. Mit seinem Veranstaltungsprogramm wendet er sich an die Öffentlichkeit.
Eines der wichtigsten Projekte war der Bau des Beginen-Hofes in Köln-Widdersdorf. Seit 2013 wohnen dort 27 der ca. 100 Vereinsfrauen unter einem Dach.
Wer sich für die Beginen im Allgemeinen und die Kölner Beginen im Besonderen mit ihren vielfältigen Tätigkeitsfeldern und Aufgaben interessiert, ist herzlich eingeladen.